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Träume                                            

 

 

 

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Remake

1971: Ellen betrachtete die Standfotos, während sie auf ihre Enkelin Charlotte wartete. Sie war gerade vor Dalis zerfließenden Uhren angekommen, als das junge Mädchen auf sie zugestürmt kam.

"Hi, Grandma, du hättest wirklich mitkommen sollen. "Dead again" enthält so viele Anspielungen auf deinen alten Hitchcock; du hättest dich bestimmt amüsiert."

"Ich hab' es gerade gesehen: Aus Dalis berühmter Traumsequenz für "Spellbound" hat der Regisseur das Bild mit den Camembert-Uhren zitiert."

"Und er verwendet in gewisser Weise auch die Schere von damals. Dalis Uhren verwandeln sich in lauter Scheren. - Sag, Grandma, du hast mal erwähnt, du hättest Dali persönlich kennen gelernt. Erzähl doch noch mal: Wie war das?"

"Mühsam! Vor allem war es mühsam. Selznick, der damals mein Klient war, hatte mich als psychologische Beraterin für ,Spellbound' engagiert. Er wollte den ersten Film produzieren, der sich tiefenpsychologischer Erkenntnisse bedient. - Aber der Regisseur, Hitchcock, war einfach schrecklich. Jedes Mal, wenn er meinen Erklärungen nicht mehr folgen konnte, sagte er süffisant: ,Aber es ist doch bloß ein Film, meine Liebe.' - Sie hatten gerade die Traumszene fertig geschrieben, die zur Auflösung der Geschichte führen sollte."

"Was war denn nun mit Dali?", unterbrach Charlotte sie ungeduldig.

"Dali; das weiß ich noch, als sei es gestern gewesen. - Diese Traumszene war unmöglich! ,So träumt doch kein Mensch', hatte ich gerade gesagt. Und Hitchcock wieder einmal: ,Aber es ist doch nur ein Film, meine Liebe.'" Ellen verlor sich in ihren Erinnerungen …

 

***

 

1945: „Ellen," sagte Hitchcock, ,Spellbound' handelt von einem Mord. Natürlich mag ich keinen simplen ,Whodunit‘ drehen; aber der Zuschauer will irgendwann wissen, wer der Mörder ist. Die Sache mit Johns Amnesie ist bloß der MacGuffin für diesen Film."

"Der was?"

"Der Vorwand für diese Geschichte."

Hitchcock hielt Ellen einen Stapel Zeichnungen vor die Nase. „Das sind Dalis Entwürfe für die Traumkulissen. Sagen Sie nicht noch mal, so träumt kein Mensch. Sie haben erklärt, der Grund für die Amnesie läge in einer verdrängten Schuld und in den Träumen sei die Ursache zu entdecken. Also zeigen wir das den Zuschauern. Das Publikum muss die Wahrheit ahnen, bevor der alte Analytiker beginnt, Johns Träume zu deuten."

Ellen stürzte sich auf die Skizzen. Mit leuchtenden Augen betrachtete sie wieder und wieder eine nach der anderen. „Die Zeichnungen sind einfach fantastisch! Dieser Mensch ist ein Genie," entfuhr es ihr.

Dann wandte sie sich an den Regisseur: "Trotzdem! So träumt kein Mensch. Man träumt zwar in logischen Sprüngen, aber nicht in solch surrealistischen Bildern. Hier hingegen haben wir das Gegenteil: viel zu folgerichtige Abläufe, wenn auch mit traumtypischen, unmotivierten Ortswechseln. Dagegen Merkwürdigkeiten wie dieses Riesenauge oder die Camenbert-Uhren. Diese zerfließenden Uhren sind übrigens ein uraltes Motiv Dalis, das er in Variationen immer wieder aufgreift."

Hitchcock schmunzelte: "Das können Sie diesem Menschen gleich selber erklären."

"Wer sagt Ihnen denn, dass alle so träumen wie Sie; oder wie Sie es gelernt haben?", erklang eine Stimme von der Tür.

Ellen sah hoch - und wurde knallrot. "Mister Dali! Sie haben gehört, was ich gerade gesagt habe? O bitte, nehmen Sie es nicht persönlich. Ich bewundere Ihre Arbeiten wirklich. Sie sind einfach genial. Und auch aus psychoanalytischer Sicht … ich meine - allerdings - es ist nur, nur …" Sie begann sich zu verhaspeln und wusste nicht mehr, was sie hatte sagen wollen. Der große Maler persönlich! Ellen wurde von ihren Gefühlen überwältigt.

Hitchcock hatte amüsiert Ellens Gestammel und ihre glühenden Blicke verfolgt. Grinsend fragte er sie nun: "Meine Liebe, was halten Sie von der Idee, für unseren Dr. Brulov noch folgenden Satz ins Drehbuch zu schreiben? ,Frauen sind die besten Psychoanalytiker, bis sie sich verlieben. Danach sind sie die besten Patienten.‘"

 

© Annemarie Nikolaus, Februar 2002

 

 

 

Copyright © 2001 Annemarie Nikolaus
Stand: 28/12/06